Home / Vision / Leitbild

Unser Leitbild

GEFIS e.V. (Gesellschaft zur Förderung der Islamstudien) ist ein von wissenschaftlichem Nachwuchs und bereits etablierten Expert*innen gegründeter gemeinnütziger und unabhängiger eingetragener Verein (e.V.) mit Sitz an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Seit der Gründung liegt der Fokus der Vereinsarbeit darin, den mittlerweile in den Fokus gerückten Diskursen zu den Themenfeldern Islam und Muslim*innen mit (transnationalen) kritischen Expertisen anzureichern.

Dafür bietet GEFIS e.V. in regelmäßigen Abständen zielgruppenspezifische und fachgerechte Plattformen an, in denen der universitäre Nachwuchs und interessierte Personen die Gelegenheit erhalten in Austausch mit den jeweiligen geladenen Autor*innen zu gehen.

Neben der akademischen Wissensproduktion ist GEFIS e.V. im Bereich des Wissenstransfers tätig. Dafür konzipiert sie außerschulische Bildungsangebote, die in universitären Teilprojekten eingebunden werden.

Zentrales Ziel dieser Bildungsarbeit ist der Transfer akademischer Denkstrukturen und Argumentationen, die im diskursiven Austausch die jeweiligen Rezipienten dazu animieren sollen, ihr Denken für werteplurales und friedliches Zusammenleben zu stärken und gegen Stimmen, die Abgrenzungstendenzen propagieren immun zu sein und denselben entgegenzuwirken.