Vorstand

Home / Über uns / Vorstand
Sercan Üstündağ
Vorsitzender

Sercan Üstündağ

"Unabhängige Plattformen für den wissenschaftlichen Austausch zu bieten, um die Debattenkultur zu pflegen, und Resultate gereifter Denkstrukturen über Grenzen und Disziplinen hinweg kommunizierbar und übersetzbar zu machen, sind Anliegen meiner Vereinstätigkeit."

Nuriye Özsoy
Stellvertretende Vorsitzende

Nuriye Özsoy

"Die Frauen und ihre Stimmen sind insbesondere innerhalb der islamischen Theologie weltweit unterpräsentiert, und zwar nicht nur personell, sondern auch hinsichtlich der theologischen Deutungshoheit und der damit zusammenhängenden Diskurse. Vor diesem Hintergrund war und ist es mir ein wichtiges Anliegen, weibliche Perspektiven bei der Rezeption des muslimischen Geisteserbes sowie der Gestaltung der Zukunft des religiösen und theologischen Denkens zu fördern. GeFIs ist eine der wenigen Plattformen, wo ich mich in diesem Sinne wohlwollend einbringen kann."

Serdar Kurnaz
Stellvertretender Vorsitzender

Serdar Kurnaz

„Schon zu meinen Studienzeiten war die Gesellschaft zur Förderung der Islamstudien (gefis e.v.) ein wichtiger Akteur für die Etablierung der islamischen Theologie in Deutschland. Durch den dezidiert forschungsorientierten Schwerpunkt möchte ich mich für Konturierung der islamischen Theologie einsetzen und ihrer Etablierung im Austausch mit der Gesamtgesellschaft einen Beitrag leisten.“

Ammar Aldudak
Schriftführer

Ammar Aldudak

,,Philosophie bedeutet erkenntnisorientiertes Hinterfragen, d.i. einzelmenschliche Selbsterkenntnis und Bewusstwerdung der den gesellschaftlichen Konventionen und Wissenschaftspraxis zugrundeliegenden Grundsätze. Hiervon ausgehend möchte ich unterstützen, die historische Aufarbeitung der muslimischen Philosophietraditionen mit einer Vergegenwärtigung der die eigene Gegenwart bestimmenden, neuzeitlich-westlichen Philosophie zu verbinden, um anschließend in der Gegenwart diskursfähige, philosophische Beiträge zu erarbeiten“.

Aslıhan Aydın
Veranstaltungsmanagement

Aslıhan Aydın

„Besonders wichtig ist mir, die Methodenvielfalt verschiedener Disziplinen auszuschöpfen, um wissenschaftlich fundiertes und gesellschaftlich relevantes Wissen zu generieren, das dann wiederum nicht nur die Forschungs-Communities bereichert, sondern auch in die gesamte Gesellschaft transferiert wird."

Dilruba Kam
Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit

Dilruba Kam

"GeFIS e.V. hat sich sowohl die Interdisziplinarität als auch den Transfer theologischer Forschungsresultate zu Eigen gemacht. Genau in diesen beiden Feldern sehe ich meine Stärken und möchte daher dazu beitragen, dass der universitäre Betrieb dem innermuslimischen wie auch dem gesamtgesellschaftlichen Kontext dienlich wird.“